Historie

Unser Betrieb ist ein Familienbetrieb


Meine Eltern, Dietrich und Dorette Janssen, haben im Frühjahr 1974 mit einer kleinen Räucherei in der Schleusenstraße in Carolinensiel angefangen.
Es ergab sich seinerzeit, dass durch den Tourismus die Nachfrage nach Räucherfisch einen enormen Aufschwung erlebte. Meine Eltern erkannten die Zeichen der Zeit und eröffneten eine kleine Räucherei mit angrenzendem Verkaufsladen. Dies war der erste Betrieb. Familiär geführt und immer darauf bedacht, Qualität und Handwerk durch schmackhafte Spitzen-Erzeugnisse zu vereinen.
Einige Jahre später, imJ ahr 1986, kam ich - Dieter Janssen – dazu. Wir beschlossen, den Betrieb zu erweitern. Im Zuge dessen wurde auch unser Verkaufs-Sortiment erweitert. Wir boten nun auch Frischfisch und Fischbrötchen mit Erfolg an.
Im Jahr 1993 kam meine Ehefrau hinzu und wir übernahmen zusammen den Betrieb von meinen Eltern. Kontinuierlich begannen wir nun, unseren Betrieb weiter auszubauen.
So richteten wir unseren ersten Fisch-Imbiss mit einigen Stehplätzen ein. Nun verkauften wir erstmalig fangfrischen Frisch-Fisch. Mittlerweile wuchs mit dem Betrieb auch die Arbeit, so beschäftigte der Betrieb mittlerweile 2 Aushilfen, meine Mutter, sowie meine Ehefrau und mich.
Die Räucherei und der kleine Laden mit Fischimbiss wurden sehr gut angenommen, so dass wir im Jahr 1994 erneut eine Erweiterung unseres Betriebes vornahmen. Zu unserem Laden haben wir eine Restauration geschaffen. Mittlerweile haben wir mit 10 Angestellten gearbeitet.
In den folgenden Jahren wurde die Filiale immer wieder umgebaut und erweitert; so dass hier zwischenzeitlich auch wieder unsere Produktion beheimatet ist. In dieser wird alles für unsere Filialen hergestellt, verarbeitet und vorbereitet. So wird u.a. geräuchert, Salate und Marinaden hergestellt, Frischfisch filetiert und verarbeitet sowie unsere verschiedenen Sorten Matjes produziert..

Im September 2001 wurde unsere zweite Filiale im Ortskern von Carolinensiel gekauft und noch Ende des Jahres eröffnet.

Im März 2004 wurde unsere dritte Filiale in Horumersiel eröffnet. Zunächst in gepachteten Räumlichkeiten in der Deichstraße 13; im Jahr 2014 erfolgte sodann der Umzug in ein eigenes Gebäude in der Goldstraße 5.
Hier haben wir neben unserem Ladengeschäft und Restaurant im Laufe der Zeit auch einen Barbereich geschaffen. Neben den „üblichen“ Heiß-und Kaltgetränken bieten wir hier insbesondere selbst gemixte Cocktails an.


Derzeit betreiben wir drei Filialen und beschäftigen in der Saison bis zu 50 Arbeitskräfte.

 
Im Frühjahr 2004 wurde unser Objekt im Lotsenweg gekauft und im April 2005 sind wir mit unserer Produktion und unserem Büro von der Schleusenstraße in den Lotsenweg umgezogen. Zwischenzeitlich wurde die Produktion in die Schleusenstraße verlagert, so dass sich hier nur noch das Büro sowie Lagerrräume befinden.